Brandenburg - idyllisches Studentenleben vor den Toren Berlins

separator
Universität
Die Universität in Brandenburg ist noch recht jung. Erst 1992 wurde sie gegründet Im Jahr 2016 gab wurde die Umbenennung in Technische Hochschule Brandenburg (THB) beschlossen. Besonders an dieser Uni ist die Flexibilität, die den Studenten geboten wird. Manche Kurse können beispielsweise online absolviert werden.
Karriere
Bis zum Ende der deutschen Teilung war die Stadt besonders bekannt für die Schwerindustrie. Heutzutage ist der einzige Industriezweig der hiervon in Brandenburg noch bedeutend ist, die Stahl- und Elektroindustrie. Doch auch die Heidelberger Druckmaschinen AG oder die Stadtwerke, sowie die Eisenbahnausrüstung bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten.
Lage & Infrastruktur
In der beschaulichen Stadt Brandenburg an der Havel leben rund 700.000 Meschen. Umgeben von Wald und Seen finden Studenten hier Ruhe, Städte wie Berlin oder Potsdam sind aber nur eine kurze Bahn- oder Autofahrt entfernt. Eine perfekte Mischung aus Großstadtleben und Landidylle also!
Studentische Atmosphäre
Kleine Stadt, großes Studentenleben. Die besten Studentenparties und -veranstaltungen finden im IQ Studentenkeller, in der Jugendkulturfabrik und im Fontaneklub statt. Alle drei befinden sich nahe des Campus der THB. Für einen Feierabenddrink eigenen sich zahlreiche Pubs (z.B. der Altstadt-Pub). Auch Kinos, Theater, Museen gibt es in Brandenburg an der Havel. Die Eintrittspreise sind für Studenten meist ermäßigt. Das kulturelle Leben kommt also nicht zu kurz.
Kunst & Kultur
Besonders für Bauwerke, wie die Petrikapelle oder den Dom St. Peter und Paul ist die Stadt bekannt. Doch auch die historische Mittelalter-Altstadt ist einen Besuch wert. Eine Reihe Museen, insbesondere das Archäologische Museum, sowie zahlreiche Theater ergänzen die kulturellen Möglichkeiten.
Hobby & Erholung
Zu den Theatern gehören auch Events, wie der Fontaneklub, die Kleinkunstbühne oder ein Programmkino. Besonders der Humboldthain lädt im Sommer zum Spazieren ein. Aber auch mit vielen weiteren Parks und Grünflächen kann die Stadt punkten. Bekannt ist Brandenburg an der Havel besonders für Sportvereine wie Rugby, Tennis oder verschiedene Kampfsportarten.

Haben Sie Interesse an einem Zimmer in Brandenburg?

Danke für Ihre Nachricht! Einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Kontaktieren Sie uns

Tel.: 0800 646 377 200

E-Mail: post@studenthouses.de